Sie befinden sich hier

Inhalt

Chest Pain Unit | Brustschmerzeinheit (DGK-zertifiziert)

Die Chest Pain Unit (Brustschmerzeinheit) des Klinikums St. Georg zeichnet sich durch ihre rasche und kompetente Diagnostik und Therapieeinleitung bei Krankheitsbildern, in deren Zentrum das Symptom Brustschmerz steht, aus.
Die Kardiologie des Klinikums ist damit Teil der angestrebten flächendeckenden Versorgung mit Chest Pain Units im gesamten Bundesgebiet.

Die Chest Pain Unit (Brustschmerzeinheit) des Klinikums St. Georg wurde durch die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie (DGK) im November 2015 erfolgreich rezertifiziert.

24-Stunden-Erreichbarkeit Chest Pain Unit | Brustschmerzeinheit
Telefon: 0341 909-2330

Hintergrundinfos

    Aktuelle Daten belegen, dass die Prognose von Patienten mit Brustschmerz und Herzinfarkt seit Einführung der Brustschmerzeinheiten deutlich verbessert werden konnte.

    Die Chest Pain Unit im Klinikum St. Georg ist im Erdgeschoss von Haus 6 an die kardiologische IMC-Station angeschlossen und befindet sich damit auch in unmittelbarer Anbindung an die internistische Intensivstation.

      Das Team der CPU unter der Leitung von Oberarzt Dr. Spies beginnt umgehend eine bettseitige Differentialdiagnostik des kardialen und nichtkardialen Brustschmerzes unter Beachtung standardisierter Therapie- und Behandlungsalgorithmen, die sich an aktuellen Empfehlungen nationaler und internationaler Fachgesellschaften orientieren.
      Für diese Aufgabe wird das ärztliche und pflegerische Personal regelmäßig fachlich geschult, die Chest Pain Unit ist mit einer hochwertigen apparativen Ausstattung bestens ausgerüstet.

      An die unverzüglich erfolgte Diagnostik schließt sich unmittelbar eine entsprechende Therapieeinleitung an. Diese Zeitersparnis ist gerade beim Krankheitsbild des „Akuten Koronarsyndroms“ von prognostisch entscheidender Bedeutung. Im Jahr 2015 wurden etwa 700 Patienten durch die CPU des Klinikums St. Georg behandelt, bei knapp 50 Prozent der Patienten wurde ein Herzinfarkt diagnostiziert und therapiert.

      Kontextspalte

      Leiter Chest Pain Unit
      Dr. med.
      Oliver Spies Delitzscher Str. 141
      04129 Leipzig Tel.: 0341 909-2330
      Chest Pain Unit Zertifikat