Sie befinden sich hier

Inhalt

30.08.2016 12:33

Chefarztwechsel im Klinikum St. Georg

Dr. med. Andreas Boehm wird neuer Chefarzt für HNO-Heilkunde

HNO-Chefarzt Dr. med. Andreas Boehm.

HNO-Chefarzt Dr. med. Andreas Boehm.

Die Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde (HNO) im Klinikum St. Georg begrüßt zum 1. September 2016 Dr. med. Andreas Boehm als neuen Chefarzt. Er löst den bisherigen Leiter Prof. Dr. med. habil. Eberhard F. Meister ab, der in den  Altersruhestand eintritt.

„Ich freue mich, dass wir mit Dr. Boehm einen engagierten und erfahrenen Fachmann für die Position als Chefarzt gewinnen konnten. Zugleich danke ich Herrn Professor Dr. Eberhard F. Meister sehr für seine Verdienste für unsere HNO-Klinik und sein langjähriges Engagement als Vertreter des Klinikums in der HNO-Gesellschaft“, erklärt Dr. Iris Minde, Geschäftsführerin der Klinikum St. Georg gGmbH. Dr. med. Andreas Boehm ist spezialisiert auf die Behandlung von Kopf-Hals-Tumoren und  Erkrankungen der Speicheldrüse. „Neben der Versorgung von Patienten mit regulären Erkrankungen von Hals, Nase oder Ohren, setze ich auf eine intensivierte Behandlung von onkologischen Fällen. Darüber hinaus werde ich die Behandlung von Speichelsteinen und anderweitig erkrankten Speicheldrüsen im Klinikum St. Georg ausbauen. Dies ist eine Nische in der HNO-Heilkunde, aber für Betroffene dennoch sehr wichtig“, so der Chefarzt vor seinem Amtsantritt. Bei der Behandlung von Kopf-Hals-Tumoren sowie Hauttumoren des Kopfes und Halses ist zukünftig eine engere Zusammenarbeit mit der Belegabteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie geplant.

Zuletzt war Dr. med. Andreas Boehm neun Jahre als Oberarzt im stationären Bereich am Universitätsklinikum Leipzig tätig. Er arbeitete dort sowohl in der Forschung und Lehre als auch in der Patientenversorgung. In seiner neuen Funktion im Klinikum St. Georg möchte der HNO-Spezialist noch intensiver im direkten Austausch mit den Patienten stehen. Der heute 45-Jährige  erhielt unter anderem zwei Mal den Innovationspreis „EHealth“ des Bundesverbandes IT-Mittelstand e.V. in Berlin für die Entwicklung der Tumordatenbank „Oncoflow“ und deren Verknüpfung mit dem „TumorTherapyManager“. Des Weiteren praktizierte Dr. med. Andreas Boehm vor seinen Tätigkeiten in Leipzig am Pathologischen Institut KKH Reutlingen, Diakonissenkrankenhaus Karlsruhe, Uni-Klinikum Lyon sowie am Helios Klinikum Erfurt.

Die Klinik, die Dr. med. Andreas Boehm ab September leitet, deckt die Diagnostik, Therapie und Nachsorge verschiedenster Erkrankungen von Hals, Nase und Ohren einschließlich der plastischen Operationen im Kopf- und Halsgebiet ab. Zum Behandlungsspektrum zählen u. a. Erkrankungen der Ohren mit hörerhaltenden und -verbessernden Operationen, die operative Behandlung der Nasennebenhöhlen ebenso wie plastische Chirurgie der Nase und des Gesichts-, Kopf- bzw. Halsbereiches. Darüber hinaus bietet die Klinik eine HNO-Ambulanz mit einem ebenfalls umfassenden Spektrum an.

Kontakt:
Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde
Chefarzt
Dr. med. Andreas Boehm
Telefon: 0341 909-2371
E-Mail: HNO@sanktgeorg.de

Kontextspalte