Sie befinden sich hier

Inhalt

Wissenswertes zur Pflege

Die Hauptaufgabe des Pflegedienstes besteht in der Sicherstellung einer patientenorientierten ganzheitlichen Pflege aller Patienten im Rahmen des Versorgungsvertrages des Klinikums. Eine weitere wichtige Aufgabe im Rahmen der Qualitätssicherung ist die Weiterentwicklung der hauseigenen Pflegestandards auf der Grundlage pflegewissenschaftlicher Erkenntnisse sowie die Implementierung der nationalen Expertenstandards.

Das Leitbild des Klinikums ist eine verbindliche Handlungsanweisung für die Pflege, ergänzend dazu bedeutet Pflege für uns:

  • ganzheitlich, das heißt unsere Zuwendung und Förderung ist auf den gesamten Menschen in seiner Einheit von Körper, Geist und Seele erichtet
  • bedürfnisorientiert, das heißt in Orientierung an den Grundbedürfnissen des täglichen Lebens bieten wir Hilfe zum Erreichen und Sicherstellen von Lebensqualität und zur Krankheitsbewältigung an (in Orientierung an den Pflegetheorien von N. Roper/L. Juchli)
  • patientenorientiert, das heißt pflegerische Zuwendung zum Patienten unter Einbeziehung der Familie
  • wissenschaftlich und professionell

Ganzheitliche Pflege wird bei uns über den Pflegeprozess realisiert in einer Einheit von Pflegeanamnese, Problemerfassung, Zielformulierung, Maßnahmenplanung und Realisierung.Pflege ist bei uns einfühlsame Begleitung in Krisensituationen sowie rücksichtsvolles Begleiten in allen Phasen des Sterbens.

Wir fördern und praktizieren selbst die Ausbildung des Berufsnachwuchses. Damit sichern wir die langfristige Verbesserung unserer Pflegequalität und dienen so den Interessen und dem Wohl unserer Patienten.

Wir fordern und fördern:

  • Identifikation mit beruflichen Anforderungen
  • Motivation für Selbstentwicklung nach den Erfordernissen der Pflege
  • Kreativität und Selbstbewusstsein sowie Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit in allen Phasen unserer gemeinschaftlichen Entwicklung.

Wir fordern auf zur bereichsübergreifenden Entwicklung unseres Klinikums, die langfristig und stabil auf menschliche und fachliche Qualität zum Wohl unserer Patienten ausgerichtet ist.

Kontextspalte

Pflegedienstleiterin
Simone Flieger Delitzscher Str. 141
04129 Leipzig Tel.: 0341 909-2006