Sie befinden sich hier

Inhalt

14.12.2018 08:52

1 Jahr Kinderstation im Robert-Koch-Klinikum

Erste Bilder des Malwettbewerbs verschönern nun die Station

Vor einem Jahr, am 13.12.2017, feierte das Robert-Koch-Klinikum die offizielle Eröffnung der Kinderstation inklusive Kindernotaufnahme und ist seitdem feste Anlaufstelle für junge Patienten im Stadtteil Grünau. Anlässlich des 1. Geburtstages hatte das Klinikum einen Malwettbewerb ausgerufen, um mit bunten Akzenten von Kindern für Kinder die Station zu verschönern. Gesucht wurden insgesamt 15 Bilder – eines für jedes Patientenzimmer und eines für die Station. Egal ob Buntstift, Wachsmalstift, Wasserfarbe, Bleistift oder Zeichenkohle, über 160 Bilder haben das Klinikum erreicht und die Auswahl viel nicht leicht. Im Rahmen einer Ausstellung wurden die 15 Gewinner Ende Oktober prämiert. "Die Eröffnung der Kinderstation in Grünau war genau richtig. Die Station wird gut angenommen und wir merken, dass nicht nur die Grünauer sondern auch die umliegenden Stadtteile wie Markranstädt und Lausen davon profitieren", erklärt Iris Minde, Geschäftsführerin des Klinikums.

Das Team der Kinderstation hat schon geeignete Plätze für die Kunstwerke ausgesucht. Das erste Bild hing der Chefarzt der Kinderklinik Prof. Dr. Michael Borte kürzlich persönlich auf. "Die Bilder sind einfach toll. Ich hätte nie gedacht, dass uns so viele Bilder erreichen, umso mehr freut es mich, dass wir nun noch mehr Bilder aufhängen können. Eventuell nutzen wir diese auch für unsere anderen Standorte in Eutritzsch und Wermsdorf", meint er.

Kontextspalte