Sie befinden sich hier

Inhalt

16.07.2014 14:14

18 Krankenpflegehelfer beenden Ausbildung erfolgreich

Loredana und Tomasz beendeten ihre Ausbildung am Klinikum St. Georg in Leipzig

Einen Grund zu feiern gibt es an diesem Freitag für 18 Schüler der Medizinischen Berufsfachschule des Klinikums St. Georg: sie dürfen sich ab sofort staatlich anerkannte Krankenpflegehelfer nennen. Alle Schüler konnten die Ausbildung erfolgreich beenden, vierzehn von ihnen erhielten aufgrund ihres guten Notendurchschnittes sogar nachträglich den Realschulabschluss. „Wir freuen uns über dieses tolle Ergebnis und gratulieren den Absolventen herzlich zum erfolgreichen Ausbildungsabschluss. Für uns ist es vor allem wichtig, auch Jugendlichen mit Hauptschulabschluss berufliche Perspektiven aufzuzeigen und diese zu motivieren, sich weiterzubilden. Das haben die Schüler mit großer Begeisterung getan. Mit der Ausbildung zum Krankenpflegehelfer stehen ihnen nun weitere Optionen offen“, betont Schulleiterin Dipl. Med. Päd. Silke Opitz.
 
„Diese Ausbildung ist eine gute Basis für weiterführende Ausbildungen. Hinzu kommt, dass man die Möglichkeit hat, den Realschulabschluss zu erlangen. Das war wichtig für mich, da mein rumänischer Abschluss hier in Deutschland nicht anerkannt wurde. Ich möchte nun eine Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten machen“, erklärt die 27-Jährige Loredana, die die Ausbildung mit einem Notendurchschnitt von 1,7 beendete. Auch ihr Klassenkamerad Tomasz schätzt diese Kombination: „Es war mir wichtig, meinen Realschulabschluss nachzuholen und gleichzeitig einen Ausbildungsberuf zu erlernen. Mein Wunsch wäre es, weiter am Klinikum zu arbeiten – ein Angebot habe ich bereits, nun muss ich noch beim Probearbeiten überzeugen“, freut er sich.

Die Medizinische Berufsfachschule als Teil des Bildungszentrums bildet in den Fachrichtungen Gesundheits- und Krankenpflege und Krankenpflegehilfe aus. Zudem laufen die Vorbereitungen für ein ausbildungsbegleitendes Studium über acht Semester zum Bachelor of Science in Nursing und Gesundheits- und Krankenpfleger.

Kontextspalte