Sie befinden sich hier

Inhalt

19.10.2018 15:11

3. Gesundheitstag im Fachkrankenhaus Hubertusburg

Die Referenten des Gesundheitstages (v.l.n.r.): Nils Lahl, Lorenz Uxa und Prof. Dr. Michael Borte

Am Mittwoch, 17. Oktober 2018 fand unser 3. Wermsdorfer Gesundheitstag im Fachkrankenhaus Hubertusburg statt. Alle interessierten Gäste nutzten diese Veranstaltung, um sich über das wichtige Thema "Impfen und Schutz vor Infektionskrankheiten" zu informieren.

Der Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im Fachkrankenhaus Hubertusburg und Mitglied der Sächsischen Impfkommission, Herr Prof. Dr. Borte eröffnete den Gesundheitstag mit einer Einführung in das Thema und gab Impfempfehlungen für alle Kinder und Jugendliche.  Anschließend sprach Herr Lahl vom Gesundheitsamt Leipzig und ebenfalls Mitglied der Sächsischen Impfkommission Empfehlungen aus, welche Impfungen für Erwachsene notwendig sind.

Sehr anschaulich berichtete danach Herr Uxa, Assistenzarzt in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, über einen aktuellen Fall einer Frühsommer-Meningoencephalitis (FSME). Auslöser dieser Erkrankung war ein Zeckenstich. Das Kind wurde hochfieberhaft, mit Kopfschmerzen und Erbrechen in unserer Kinderklinik eingeliefert und konnte nach der Diagnosestellung erfolgreich behandelt werden. Mit einer entsprechenden Schutzimpfung wäre es nicht zur Erkrankung gekommen. Im letzten Vortrag gab Herr Prof. Dr. Borte Empfehlungen, welche Impfungen für die Schwangerschaft und Stillzeit wichtig wären.

Aus der ganzen Region kamen die interessierten Gäste zu den Vorträgen, die aktiv mit Fragen und Anmerkungen den Gesundheitstag bereicherten. Über zwei Stunden füllten unsere Referenten das interessante Programm. Ein herzliches Dankeschön dafür und auch den namentlich nicht genannten Helfern und Unterstützern gilt ein besonderer Dank.

Vorankündigung

Am 13. März 2019 findet der 4. Wermsdorfer Gesundheitstag im Fachkrankenhaus Hubertusburg statt. Dann mit dem Thema "Sucht und Abhängigkeit".

Kontextspalte