Aktionstag gegen den Schmerz
Chronische Schmerzen effektiv lindern
Anlässlich des nunmehr sechsten Aktionstages gegen den Schmerz rückt auch das Schmerzzentrum am Klinikum St. Georg, das eng mit Hausärzten, Fachärzten, Schmerztherapeuten und Kliniken in Leipzig und Umgebung zusammenarbeitet, in den Fokus. Unter der Leitung von Oberarzt Dr. med. Carsten Funke werden hier Schmerzpatienten sowohl ambulant als auch vollstationär mit umfassenden Behandlungsmethoden indikations- und bedarfsgerecht versorgt.
Hierbei finden nicht nur medizinische, sondern auch psychologische, physio- und ergotherapeutische Maßnahmen sowie andere Verfahren wie z.B. Akupunktur oder Biofeedback Anwendung. Ziel der Therapie bei chronischen Schmerzen ist es, eine weitest mögliche Schmerzreduktion beim Patienten zu erreichen, damit er wieder aktiv am Leben und Arbeitsprozess teilnehmen kann.
Der Aktionstag gegen den Schmerz ist eine bundesweite Initiative der Deutschen Schmerzgesellschaft und findet jährlich immer am ersten Dienstag im Juni statt. Ziel der regelmäßigen Aktion ist es, das Gesundheitssystem noch stärker für die bedarfsgerechte Behandlung von Schmerzpatienten zu sensibilisieren.