Sie befinden sich hier

Inhalt

08.08.2018 09:34

"Ausgezeichnet. Für Kinder": Kinderklinik erhält Zertifikat

Neues Qualitätssiegel am Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin des Klinikums St. Georg

Dr. Christian Geyer (links), Leiter des Zentrums für Kinder und Jugendmedizin und Chefarzt der Klinik für Kinderchirurgie, nimmt gemeinsam mit Prof. Dr. Michael Borte, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, stolz das Zertifikat entgegen

Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin des Klinikums St. Georg darf sich über ein neues Gütesiegel freuen. Mit dem Zertifikat "Ausgezeichnet. Für Kinder" wird der Kinderklinik eine gleichbleibend hohe Strukturqualität bei der stationären Versorgung von kranken Kindern und Jugendlichen bescheinigt. Der Verleihung des Siegels ging eine eingehende Überprüfung durch die Gesellschaft der Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen in Deutschland e. V. (GKinD) voraus. Das Zertifikat gilt bis Ende 2019.

"Wir haben uns erstmals an der bereits 5. bundesweiten Bewertung zur Qualitätssicherung für die stationäre Versorgung von Kindern und Jugendlichen durch die GKinD beteiligt und die Auszeichnung gleich erhalten", sagt Prof. Dr. med. habil. Michael Borte, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin. "Mit dem Zusatz '+' wird uns zudem bestätigt, dass bei uns eine fachärztliche kinderchirurgische Versorgung durch die Kinderchirurgie des Hauses jederzeit sichergestellt ist", führt Dr. med. Christian Geyer, Chefarzt der Klinik für Kinderchirurgie und Leiter des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin, weiter aus. Dr. Iris Minde, Geschäftsführerin des Klinikums, betont: "Dass wir das Zertifikat direkt beim ersten Versuch erhalten haben, macht uns natürlich stolz. In unserer Kinderklinik sind die kleinen Patienten in den besten Händen."

Mit dem Gütesiegel "Ausgezeichnet. Für Kinder" werden bundesweit diejenigen Kliniken für Kinder- und Jugendmedizin und Kinderchirurgie prämiert, die sich der Überprüfung ihrer Strukturqualität freiwillig unterzogen haben und die hohen Anforderungen der Bewertungskommission erfüllen. Dazu gehören u.a. die ausnahmslose Erfüllung aller Standards für eine multiprofessionelle und interdisziplinäre Versorgung, eine kontinuierliche kinderärztliche bzw. kinderchirurgische Betreuung, aber auch eine kinder- und familienfreundliche Ausrichtung. Ziel ist es, Eltern und Angehörigen eine Orientierungshilfe bei der Suche nach der bestmöglichen, wohnortnahen stationären Versorgung ihres kranken Kindes, also einer Qualitäts-Kinderklinik, zu bieten.

Kontextspalte