Sie befinden sich hier

Inhalt

19.11.2018 12:03

FOCUS-GESUNDHEIT kürt Top-Kliniken Deutschlands

Leipziger Klinikum St. Georg in den Bereichen Gallenblasen-OP, Brustkrebs und Geburten ausgezeichnet

v.l.n.r.: Prof. Dr. med. habil. Uwe Köhler (Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe), Dr. Iris Minde (Geschäftsführerin des Klinikums) und Prof. Dr. med. habil. Arved Weimann (Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Onkologische Chirurgie)

Auch in diesem Jahr veröffentlichte das Magazin FOCUS-GESUNDHEIT eine umfangreiche Liste der Top-Kliniken Deutschlands. Insgesamt werden über 1.000 Kliniken – unter anderem aus den Fachbereichen Geburt, Herz, Krebs, Orthopädie, Akutgeriatrie und viele mehr – gelistet.

Auch drei Fachbereiche des Leipziger Klinikums St. Georg konnten sich erneut in die Bestenliste einreihen und wurden von FOCUS-GESUNDHEIT mit dem Titel "Top-Nationales Krankenhaus 2019" ausgezeichnet. Gleich zwei Auszeichnungen erhielt die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe unter der Leitung von Chefarzt Prof. Uwe Köhler, die sowohl als Spezialist für Brustkrebs als auch im Segment der Risikogeburten punkten konnte. Auch die Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Onkologische Chirurgie, die von Prof. Arved Weimann geführt wird, wurde im Bereich der Gallenblasen-OPs ausgezeichnet.

"Die Auszeichnungen der Kliniken honorieren die hervorragende Arbeit der Kollegen. Ich bin sehr stolz, dass unser Klinikum inzwischen zum wiederholten Mal mehrfach in einer der renommierten Gesundheitslisten vertreten ist", so Klinikleitung Dr. Iris Minde.

Das Klinikum St. Georg belegt im regionalen Vergleich Platz 4 von 14 verglichenen Häusern. Mit dem 2. Platz in Leipzig unterstreicht das Klinikum seine maximale Ausrichtung als Schwerpunktversorger in der wachsenden Metropole. In die Bewertung fließen Qualitätsberichte als auch Stimmen von zuweisenden Fachärzten, Chefärzten und Patientenverbänden ein.

Kontextspalte