FOCUS-GESUNDHEIT zeichnet Top-Kliniken Deutschlands aus
Leipziger Klinikum St. Georg in den Bereichen Gallenblasen-OP, Plastische und rekonstruktive Chirurgie, Brustkrebs und Risikogeburten ausgezeichnet
Leipzig. Auch in diesem Jahr veröffentlichte das Magazin FOCUS-GESUNDHEIT wieder umfangreiche Listen der Top-Kliniken Deutschlands. Insgesamt wurden über 1.000 Kliniken hinsichtlich verschiedener Fachrichtungen und Krankheitsbilder – unter anderem aus den Fachbereichen Geburt, Herz, Krebs, Orthopädie, Akutgeriatrie und viele mehr – gelistet.
Auch vier Fachbereiche des Leipziger Klinikums St. Georg konnten sich erneut in die Bestenliste einreihen und wurden von FOCUS-GESUNDHEIT mit dem Titel "Top-Nationales Krankenhaus 2020" ausgezeichnet. Gleich zwei Auszeichnungen erhielt die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe unter der Leitung von Chefarzt Prof. Uwe Köhler, als sehr gut bewertete Klinik bei der Behandlung von Brustkrebs sowie bei Risikogeburten. Die Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Onkologische Chirurgie, die von Chefarzt Prof. Arved Weimann geführt wird, wurde im Bereich der Gallenblasen-OPs ausgezeichnet. Im Fachbereich Plastische und Rekonstruktive Chirurgie konnte das Schwerbrandverletztenzentrum, welches von Chefarzt Prof. Thomas Kremer geleitet wird, mit dem Prädikat "sehr häufig empfohlen" punkten.
"Die Auszeichnungen der Kliniken honorieren die hervorragende Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ich bin sehr stolz, dass unser Klinikum inzwischen zum wiederholten Mal mehrfach in einer der renommierten Gesundheitslisten vertreten ist", so Klinikgeschäftsführerin Dr. Iris Minde.
Im regionalen Vergleich belegt das Klinikum St. Georg Platz 4 von 15 verglichenen Häusern. Mit dem 2. Platz in Leipzig unterstreicht das Klinikum seine Ausrichtung als Schwerpunktversorger in der wachsenden Metropole. In die Bewertung fließen Qualitätsberichte als auch Stimmen von zuweisenden Fachärzten, Chefärzten und Patientenverbänden ein.