Sie befinden sich hier

Inhalt

29.10.2020 09:56

Geschäftsführerin des Klinikums St. Georg zur Vorsitzenden der Konferenz kommunaler Krankenhäuser des Deutschen Städtetages gewählt.

Dr. Iris Minde, Geschäftsführerin und Sprecherin des Klinikums St. Georg Leipzig wurde am 27. Oktober 2020 zur Vorsitzenden der Konferenz der kommunalen Krankenhäuser des Deutschen Städtetages gewählt. Sie löst Jürgen Richter ab, dessen Amtszeit durch sein Ausscheiden als Kaufmännischer Direktor des Städtischen Klinikums Dresden beendet wurde.

Als Vorsitzende der Konferenz vertritt Frau Dr. Minde die Interessen der kommunalen Krankenhäuser der Mitgliedsstädte unter anderem gegenüber der Politik, dem Gesetzgeber oder der Deutschen Krankenhausgesellschaft.

„Ich freue mich über die Wahl und bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen der Mitglieder“, sagt Dr. Iris Minde. Ziel während ihrer Amtszeit als Vorsitzende ist es, die Bedeutung der kommunalen Krankenhäuser als systemrelevante Einrichtungen zu stärken. „Das gilt besonders während dieser schwierigen Zeit der Corona-Pandemie“, sagt Frau Dr. Minde. Dazu bedarf es einer gemeinsamen Abstimmung der Häuser, die sie nun zügig in Angriff nehmen möchte.

Die Konferenz kommunaler Krankenhäuser findet seit 2011 zweimal jährlich statt.

Kontextspalte