Sie befinden sich hier

Inhalt

16.07.2019 16:05

Hohe Ämter für Mitarbeiter des Klinikums St. Georg

Prof. Uwe Köhler und Dr. Maike Fedders in den Vorstand der Sächsischen Landesärzte- und Apothekerkammer gewählt

Auf dem 29. Sächsischen Ärztetag haben die Mandatsträger der Sächsischen Landesärztekammer in Dresden einen neuen Präsidenten, Vizepräsidenten sowie einen neuen Vorstand gewählt. Als Vizepräsident wurde Prof. Uwe Köhler, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am Klinikum St. Georg, wiedergewählt. Für die nächsten vier Jahre unterstützt der 62-jährige Mediziner die Kammer in berufspolitischen, berufsrechtlichen, verwaltungsmäßigen und finanziellen Belangen.

"Ich stehe für eine werteorientierte Medizin und stärkere Selbstverwaltung der Ärzteschaft, insbesondere vor dem Hintergrund wieder zunehmender Versuche politscher Einflussnahmen auf neue Regelungskompetenzen. Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit in den nächsten vier Jahren wird die Einführung einer neuen Weiterbildungsverordnung für die Ärzteschaft in Sachsen sein" beschreibt Prof. Köhler seine Ziele.

Ebenfalls wieder mit einer leitenden Funktion auf Landesebene betraut ist Dr. Maike Fedders. Die Chefapothekerin des Klinikum St. Georg wurde in den Vorstand der Sächsischen Landesapothekerkammer wiedergewählt. "Ich werde dort weiterhin insbesondere für die Aus- und Weiterbildung der Apotheker sowie der Pharmazeutisch-technischen Assistenten (PTAs) und der Pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten (PKAs) tätig sein. Ein besonderer Schwerpunkt wird in den kommenden vier Jahren die Weiterbildung im Bereich Medikationsmanagement sowie die Zusammenarbeit mit der Sächsischen Landesärztekammer sein", erläutert Dr. Fedders den Fokus ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit.

"Dass unsere Experten auch auf Landesebene innerhalb der Ärzte- und Apothekerkammer aktiv sind, ist eine große Auszeichnung. Es ist wichtig, auch an überregionalen Stellen Vertreter des eigenen Hauses zu haben, damit übergreifende Themen der deutschen Krankenhauslandschaft entsprechend transportiert, thematisiert und im besten Fall in Angriff genommen werden", erklärt Dr. Iris Minde, Geschäftsführerin des Klinikums St. Georg.

Die Sächsische Landesapothekerkammer vertritt die berufsständischen Interessen der sächsischen Apotheker. Als Mittler zwischen Staat und den Apotheken nimmt die Kammer staatlich delegierte Aufgaben wahr. Dazu zählt unter anderem die Gewährleistung, dass rund um die Uhr eine Arzneimittelversorgung der Bevölkerung garantiert ist. Der Kammer gehören fast 3.300 Mitglieder an, die in knapp 1000 öffentlichen und 20 Krankenhausapotheken sowie in Industrie, Wissenschaft und Verwaltung tätig sind.

Kontextspalte