Sie befinden sich hier

Inhalt

14.06.2022 08:04

Klinik für Pneumologie und Intensivmedizin baut unter Chefarzt Dr. Stephan Nagel ganzheitliche Versorgung weiter aus

Stephan Nagel

Dr. med. Stephan Nagel

Nachdem die Klinik für Pneumologie und Intensivmedizin „Robert Koch“ im Corona-Winter 2020/21 von Grünau an den Hauptstandort Eutritzsch umgezogen ist, verfolgt Chefarzt Dr. med. Stephan Nagel nun das Ziel einer ganzheitlichen pneumologischen Versorgung, die so individuell wie möglich an die Bedürfnisse der Patienten angepasst ist. „Die letzten beiden Corona-Jahre waren für uns eine enorme Herausforderung. Zum einem die Versorgung der COVID-Patienten und zum anderen die Neuausrichtung der Klinik als solche“, erklärt Dr. Nagel, der vier Jahre die Klinik für Pneumologie und Intensivmedizin als kommissarischer Chefarzt leitete und seit diesem Jahr als Chefarzt tätig ist. „In Kombination mit unserem 2018 gegründeten Weaning-Zentrum, dem ersten seiner Art in Sachsen, bieten wir unseren Patienten und Kollegen Behandlungen von Lungenerkrankungen auf höchstem Niveau“, führt der Experte weiter aus. Die Klinik für Pneumologie und Intensivmedizin „Robert Koch“ ist die traditionsreichste Fachklinik für Erkrankungen von Lunge und Atemwegen in Westsachsen. Sowohl am Traditionsstandort, dem Robert-Koch- Klinikum in Grünau mit Schwerpunkt Schlaf- und Beatmungsmedizin, als auch am Hauptstandort in Eutritzsch mit dem Schwerpunkt der invasiven Pneumologie,  Pneumoonkologie, Diagnostik und Behandlung interstitieller und seltener Lungenerkrankungen sowie der Einleitung einer Desensibilisierung, betreut die Klinik ein breites Spektrum an pneumologischen Erkrankungen mit dem Hintergrund eines Schwerpunktversorgers. In Kooperation mit den Abteilungen beider Standorte in Eutritzsch und Grünau erfolgt auf höchstem Niveau die komplette Versorgung von Patienten mit Erkrankungen in den Bereichen Lunge, Atemwege, Mediastinum. Pleura, Lungenkreislauf.

Dr. med. Stephan Nagel (45) studierte in Leipzig Humanmedizin. Nach dem Studium absolvierte er seinen Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und internistische Intensivmedizin am Klinikum St. Georg. Anschließend war er als Oberarzt und Leitender Oberarzt tätig.

Kontextspalte