Sie befinden sich hier

Inhalt

02.07.2014 15:57

Klinikum St. Georg unterstützt Verein Clownsnasen

Clownsnase e. V. bedankt sich für die Unterstützung bei der Finanzierung des ersten eigenen Vereinsautos beim Klinikum St. Georg in Leipzig

Das Klinikum St. Georg unterstützt gemeinsam mit anderen regionalen Gesundheitseinrichtungen und Unternehmen den Verein „Clownsnasen e.V.“, der nun erstmals seit Bestehen 2005 über ein eigenes Vereinsauto verfügt. Am heutigen Mittwoch, den 2. Juli, richtet der Verein zusammen mit dem Klinikum St. Georg außerdem die Dankesfeier aus.

Mit der finanziellen Hilfe bei der Finanzierung des Fahrzeugs möchte sich das Krankenhaus für die vielen Einsätze der Klinikclowns über die letzten Jahre bedanken.

„Die Clowns sind vor allem für die kleinen Patienten in unserer Kinderklinik Ansprechpartner bei Ängsten und Sorgen. Sie helfen mit ihrer humorvollen Interaktion, sich an die ungewöhnliche Situation im Krankenhaus zu gewöhnen, und stärken dabei das Selbstvertrauen und die Hoffnungen der Patienten. Dadurch werden auch Selbstheilungskräfte aktiviert, die viel zur Genesung beitragen. Damit leisten die Clowns eine tolle Ergänzung zu unserer medizinischen Betreuung“, sagt Geschäftsführerin Dr. Iris Minde.

Mit dem neuen Auto, einem Fiat-Panda, ist es dem Verein seit 5. Mai möglich, täglich Kliniken und Pflegeeinrichtungen nicht nur in Leipzig, sondern auch in Halle, Erfurt, Merseburg, Grimma, Freital und anderen Städten in der Umgebung anzufahren.

Das Fahrzeug wurde komplett über Auto-Paten finanziert, die jeweils mit einer kleinen Informationsfläche auf dem Fiat vertreten sind.

Bei den Beteiligten möchte sich der Verein „Clownsnasen e. V.“ nun mit einer Feier bedanken, die auf dem Gelände des Klinikums St. Georg ausgerichtet wird. Dazu sind am heutigen Mittwoch alle Sponsoren eingeladen.

Kontextspalte