Klinikum St. Georg veranstaltet kunterbuntes Kinderfest
Abwechslungsreiches Programm mit Kindereisenbahn, Kletterwand, Pferdereiten und vielen weiteren Aktionen
Am Samstag, den 21. Mai, veranstalten das Klinikum St. Georg und die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin ihr alle zwei Jahre stattfindendes kunterbuntes Kinderfest. Von 13 bis 17 Uhr laden rund um die Kinderklinik (Haus 9 in der Delitzscher Straße 141, 04129 Leipzig) zahlreiche Spiel- und Sportaktionen zum Mitmachen und Entdecken ein.
Neben einer Kindereisenbahn, einem Puppentheater, zwei Hüpfburgen und einer Kletterwand können die Jüngsten außerdem ihr Reittalent erproben oder mit RB-Leipzig-Maskottchen Bulli posieren. Eine Bobbycar-Fahrschule, die Mal- und Bastelstraße und die Kinderschminkstation runden das Angebot ab. Selbstverständlich wird auch die traditionelle Teddy- und Puppenklinik wieder eröffnet, in der die kuschligen Begleiter unter professioneller Anleitung untersucht und verarztet werden. Für das leibliche Wohl von Groß und Klein wird mit Kuchenbasar, Grill und verschiedenen Getränken gesorgt.
„Unser kunterbuntes Kinderfest ist immer wieder ein absolutes Highlight für Kindern und Eltern. Wir danken den zahlreichen Unterstützern, ohne die ein solch abwechslungsreiches Programm nicht möglich wäre und die das Kinderfest auch in diesem Jahr hoffentlich wieder zu einem unvergesslichen Ereignis werden lassen“, freut sich der Chefarzt der Kinderklinik, Professor Dr. Michael Borte. Unterstützt wird das kunterbunte Kinderfest unter anderem vom Reiterhof Lukas, vom Freizeitpark Belantis, von der Leipziger Messe und dem Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantationen e. V.
Von enormer Wichtigkeit nicht nur für das Kinderfest, sondern für die generelle kindgerechte Gestaltung der Kinderklinik ist auch das Engagement des Fördervereins der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin. Seit 1991 wirbt er Sach- und Finanzspenden ein, mit denen beispielsweise Spiel- und Elternzimmer sowie ein Entspannungsraum ausgestaltet wurden.