Sie befinden sich hier

Inhalt

24.10.2017 08:31

Klinikum St. Georg warnt vor möglichem Trickbetrug

Umfragen an der Haustür unter falschem Namen

Aus gegebenem Anlass warnt das Klinikum St. Georg aktuell vor einer möglichen neuen Betrugsmasche an den Haustüren von Leipziger Bürgern.

Eine aufmerksame Bürgerin hatte sich jüngst telefonisch an das Klinikum gewandt, um mitzuteilen, dass zwei Männer bei ihr unter dem Vorwand, eine Befragung zum Thema Krankenhausbehandlung und Sterbehilfe durchführen zu wollen, geklingelt hatten. Auf ihre Nachfrage, aus welchem Unternehmen sie kommen, behaupteten sie, im Auftrag des Klinikums St. Georg unterwegs zu sein. Ausweisen konnten sich die Männer jedoch nicht. Der Vorfall ereignete sich in der Schönefelder Straße in Leipzig-Eutritzsch, unweit des Klinikums. Laut Angaben der Bürgerin war dies nicht der erste Besuch der möglichen Trickbetrüger in ihrer Nachbarschaft.

Das Klinikum St. Georg rät ausdrücklich, Befragungen, die angeblich im Namen des Klinikums durchgeführt werden – sowohl persönlicher als auch telefonischer Art – konsequent abzuweisen, da solche Umfragen durch das Klinikum nicht durchgeführt werden.

Kontextspalte