Sie befinden sich hier

Inhalt

13.05.2014 13:01

Kombinierter Aktionstag: St. Georg lädt zu Kinderfest und „Aktionstag Bildung“ ein

17. Mai lockt mit zahlreichen Mitmachaktionen für Groß und Klein

Mit einem großen Kinderfest feiert das Klinikum St. Georg am 17. Mai das 60-jährige Bestehen der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin. Parallel dazu veranstaltet das Klinikum den „Aktionstag Bildung“, der sich an potenzielle Schulabgänger und Pflegekräfte richtet.

Spaß für Groß und Klein
Beim Kinderfest warten rund um die Kinderklinik (Haus 9) von 13:00 bis 17:00 Uhr zahlreiche Mitmachaktionen und Überraschungen auf die kleinen und großen Gäste. Unter anderem können die Kinder ihre eigenen T-Shirts kreieren, mit der Kindereisenbahn fahren, sich schminken lassen oder einer Puppentheatervorführung lauschen. Weitere Highlights sind die Teddy- und Puppenklinik, eine Reitstation und ein Zauberclown. Außerdem dürfen sich Jung und Alt auf einen Überraschungsgast aus dem Zoo Leipzig freuen. Selbstverständlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt: Neben Eis, Zuckerwatte und Kuchen gibt es deftige Leckereien vom Grill.

Berufliche Perspektiven in der Pflege
Parallel dazu können sich Jugendliche und ihre Eltern an diesem Tag auch über die beruflichen Perspektiven am St. Georg erkundigen. Unter dem Motto „Aktionstag Bildung“ informiert das Bildungszentrum St. Georg (Haus 33) von 13:00 bis 17:00 Uhr über verschiedene Wege in die Pflegeberufe. „Ob über ein Praktikum, ein Freiwilliges Soziales Jahr, eine Ausbildung in der Fachrichtung Gesundheits- und Krankenpflege oder einen Bachelor-Studiengang – die Wege in das Berufsfeld sind vielfältig. Bei unserem Aktionstag erhalten die Jugendlichen nicht nur individuelle Beratung, sondern können auch direkt mit Auszubildenden sprechen oder an einem Schnupperunterricht teilnehmen“, erklärt Dipl.-Med.-Päd. Silke Opitz, Schulleiterin der Medizinischen Berufsfachschule, die dem Bildungszentrum angehört.
Doch nicht nur potenzielle Berufseinsteiger kommen auf ihre Kosten. Unter dem Motto „Fit im Beruf?“ spricht das Bildungszentrum auch die Pflegekräfte selbst an. Vor Ort können sie sich individuell zu den Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen beraten lassen. Außerdem erhalten sie stündlich von 14:00 bis 16:00 Uhr die Möglichkeit, direkt in Fortbildungsangebote zu Yoga, Entspannungstechniken und Aromatherapie reinzuschnuppern. Das Angebot richtet sich an interessierte Pflegekräfte aus der ganzen Region.

Kontextspalte