Sie befinden sich hier

Inhalt

22.09.2014 14:02

Kuscheliger Start ins Leben

Klinikum St. Georg begrüßt Neugeborene mit Babydecke

Dr. Iris Minde überreicht eine kuschelige Babydecke in der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe im Klinikum St. Georg

Dr. Iris Minde (l.), Geschäftsführerin des Klinikums St. Georg, und Schwester Karin (r.) überreichen der frischgebackenen Mutter Vanessa Gutjahr und ihrem Baby eine Kuscheldecke aus dem St. Georg.

Willkommensgeschenk für neue Erdenbürger: Ab sofort begrüßt das Klinikum St. Georg alle Neugeborenen mit einer weichen Babydecke. Gemeinsam mit Geschäftsführerin Dr. Iris Minde übergab Schwester Karin am 17. September 2014 die erste Decke an die frischgebackene Mutter Vanessa. Erschöpft nach der anstrengenden Geburt kuschelte sich ihr Söhnchen sogleich in den mintgrünen Fleece-Stoff, der ökologisch geprüft und ausschließlich aus nach Oeko-Tex zertifizierten Materialien hergestellt wurde.

„Wir freuen uns über jedes Baby, das in unserem Klinikum das Licht der Welt erblickt. Mit der superweichen Babydecke als Willkommensgruß für Eltern und Kind möchten wir den Start ins Leben so angenehm wie möglich gestalten“, erklärt Dr. Iris Minde. „Darüber hinaus stehen wir den frischgebackenen Müttern und Vätern rund um die Uhr mit Rat und Tat im Umgang mit dem Baby zur Verfügung.“

Hebammen, Stillberaterinnen und Kinderkrankenschwestern unterstützen die Eltern bei der Betreuung des Nachwuchses. Auf der Wochenstation stehen neben Einzel- und Zweibettzimmern auch Familienzimmer in Hotelatmosphäre zur Verfügung. Für zusätzliche Geborgenheit der Neugeborenen sorgt eine Wickel- und Badeeinheit in den Räumen.

Von der hohen fachlichen und fürsorglichen Kompetenz des Klinikpersonals profitieren die Eltern bereits vor und während der Entbindung. Die familiär eingerichteten Kreißsäle schaffen eine entspannte Wohlfühlatmosphäre, um die Geburt für die werdenden Mütter und Väter so angenehm wie möglich zu gestalten. Neben einem Frauenarzt ist auch ein Kinderarzt zur Stelle, falls dies erforderlich ist.

Kontextspalte