Sie befinden sich hier

Inhalt

16.03.2015 14:25

Patientenforum St. Georg: Brüchige Knochen - was hilft?

Kostenloser Vortrag mit anschließender Dialogrunde

Patienteforum St. Georg – Veranstaltung zum Thema Osteoporose

Das Patientenforum St. Georg bietet medizinische Themen zum Anfassen, am 19. März geht es um Osteoporose.

Am Donnerstag, den 19. März 2015, findet im Bürger-Treff in der Probstheida (Bockstraße 8) ab 14:00 Uhr eine Veranstaltung im Rahmen des Patientenforums St. Georg statt. Sie widmet sich dem Thema „brüchige Knochen“.

Wenn sich die Knochendichte verringert und die Knochen dadurch spröder und brüchiger werden, spricht der Mediziner von Osteoporose. Schätzungsweise acht Millionen Menschen leiden in Deutschland an der Stoffwechselkrankheit – vorwiegend Frauen und ältere Menschen. Etwa jede dritte Frau in den Wechseljahren ist betroffen.

Durch die stark verminderte Belastbarkeit des Skeletts steigt das Risiko für Frakturen, insbesondere für die Wirbelkörper, den Oberschenkelknochen und die Unterarme, deutlich an. Zu den Ursachen gehört neben Bewegungsarmut und Lichtmangel auch eine ungesunde Ernährung. Erhöhter Alkoholkonsum, Rauchen und zu viel Kaffee schaden dem Knochenskelett ebenso, da zu wenig Kalzium gebildet wird. Zudem erhöhen bestimmte Krankheiten oder Medikamente das Osteoporose-Risiko.
In den meisten Fällen bleibt die Erkrankung über lange Zeit unerkannt, weil die Betroffenen bis zum ersten Knochenbruch keine Schmerzen verspüren. Diagnostiziert wird Osteoporose durch eine sogenannte Knochendichtemessung.

Symptome, Risikofaktoren, Präventionsmaßnahmen und Behandlungsmethoden der Erkrankung stellt Dr. Jürgen Krug vom Klinikum St. Georg in Leipzig ausführlich in seinem Vortrag vor.

Im Anschluss an die Veranstaltung können die Zuhörer in einer offenen Gesprächsrunde ihre Fragen mit dem Experten besprechen.

Zeit: 14:00–15:30 Uhr
Ort: Bürger-Treff in Probstheida, Bockstraße 8, 04289 Leipzig

Kontextspalte