Sie befinden sich hier

Inhalt

02.03.2015 15:32

Qualität des Brustzentrums am St. Georg zum 10. Mal bestätigt

Hohe Behandlungsqualität und umfassende Betreuung bei Brustkrebs im Klinikum St. Georg

Uwe Köhler ist Leiter des Brustzentrums

Prof. Dr. med. Uwe Köhler ist Leiter des Brustzentrums und Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe

Bereits zum 10. Mal wurde die hohe Behandlungsqualität am Brustzentrum des Klinikums St. Georg in Leipzig durch Auditoren der zuständigen Fachgesellschaft bestätigt.
„Damit wird zum wiederholten Male das Konzept einer umfassenden Betreuung uns anvertrauter Patientinnen gewürdigt“, sagte Professor Dr. med. Uwe Köhler, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe und langjähriger Leiter des Zentrums.

Im Brustzentrum am St. Georg sind alle Fachdisziplinen zur Behandlung von Brustkrebs unter einem Dach vereint. Darüber hinaus erhalten die Patientinnen ein breit gefächertes komplementär- und sozialmedizinisches Angebot bis hin zu einer Sprechstunde von Betroffenen für Betroffene.
Jedes Jahr kommen ca. 300 Patientinnen mit neu entdecktem Brustkrebs oder dessen Vorstufen hinzu und erhalten eine Therapie nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Die Heilungsaussichten konnten dabei in den letzten Jahren noch einmal deutlich verbessert werden.
„Fast 90% unserer Patientinnen können nach fünf Jahren als geheilt angesehen werden. Diese Aussicht vermitteln wir allen unseren Patientinnen von Anfang an – ist es doch der entscheidende Qualitätsindikator“, sagte Köhler.

Wegen der langjährig nachgewiesenen Behandlungsqualität am Klinikum St. Georg wurde von den Vertretern der Fachgesellschaft angeboten, die Re-Zertifizierungen nunmehr aller drei Jahre und nicht mehr, wie bisher, jährlich durchzuführen.

Brustzentrum am St. Georg: http://www.sanktgeorg.de/medizinische-bereiche/zentren-institute/brustzentrum.html

Kontextspalte