Sie befinden sich hier

Inhalt

21.11.2017 10:19

Rezertifizierung bestätigt hohe Qualität des Diabeteszentrums am Klinikum St. Georg

Prüfung durch Deutsche Diabetes Gesellschaft (DGB) erneut erfolgreich

Die Abteilung Diabetologie und Endokrinologie am Klinikum St. Georg ist erneut als zertifiziertes Diabeteszentrum anerkannt wurden. Die Prüfung der Deutschen Diabetes Gesellschaft war erfolgreich, das Zentrum wurde Anfang November erneut zertifiziert. Die Auszeichnung gilt bis 2020, danach muss sich die Abteilung einer neuen Prüfung unterziehen.

"Ich gratuliere Chefarzt Dr. Krug und seinem Team zum erfolgreichen Bestehen der Rezertifizierung. Das Diabeteszentrum stellt einen wichtigen Baustein innerhalb unseres Klinikums dar", betont Dr. Iris Minde, Geschäftsführerin des Klinikums St. Georg.

"Das erneute Zertifikat bestätigt einmal mehr die hohe medizinische Qualität und Expertise unserer Abteilung. Zudem ist es – gerade für Patienten mit Diabetes Typ 1 und Typ 2 – ein wichtiges und greifbares Kriterium bei der Wahl des Klinikums", ergänzt Dr. Jürgen Krug, Chefarzt der Abteilung für Diabetologie und Endokrinologie.

Das Klinikum St. Georg ist seit über 20 Jahren als Diabeteszentrum durch die Deutsche Diabetesgesellschaft zertifiziert. An den Klinikstandorten in Eutritzsch und Grünau werden alle Diabetesformen und deren Komplikationen behandelt – ein Behandlungsschwerpunkt ist unter anderem das diabetische Fußsyndrom. Je nach Stadium und eventuellen Begleiterkrankungen werden verschiedene Maßnahmen zur Behandlung notwendig. So lernen Betroffene beispielsweise im Rahmen einer komplexen ambulanten Betreuung am Standort Grünau in Gruppen- und Einzelschulungen unter anderem wie sie mit der Krankheit leben und wie sie die Insulin-Injektionen richtig handhaben. Neben Fachärzten stehen den Patienten Diabetesberaterinnen, eine Podologin, eine Psychologin, eine Diätassistentin und eine Sozialarbeiterin zur Seite.

Kontextspalte