Sie befinden sich hier

Inhalt

01.07.2016 15:56

Tino Böttcher wird Schirmherr des Fördervereins Zentrum für Drogenhilfe e. V.

Tino Böttcher ist neuer Schirmherr des Fördervereins Zentrum für Drogenhilfe e. V. in Leipzig. (Foto: Martin Neuhof)

Tino Böttcher ist neuer Schirmherr des Fördervereins Zentrum für Drogenhilfe e. V. in Leipzig. (Foto: Martin Neuhof)

Der Förderverein Zentrum für Drogenhilfe in Leipzig freut sich sehr, Tino Böttcher als Schirmherr gewonnen zu haben. Der MDR-Moderator ist bereits seit einem Jahr Fördermitglied im Verein und begründet sein Engagement mit diesen sehr persönlichen Worten:

„Ich bin das Kind eines alkoholkranken Vaters. Es hat viele Jahre gedauert, bis ich diesen Satz sagen konnte, ohne mich dafür zu schämen. Im Grunde hat mein Vater getrunken, seit ich denken kann. Und bis ins junge Erwachsenenalter glaubte ich: Wenn jemand von seiner Sucht erfährt, hält man mich oder meine Familie für seltsam, vielleicht sogar für asozial. Hätte meine Familie eher verstanden, dass Alkoholismus eine Krankheit ist, vielleicht wäre vieles anders gelaufen: Vielleicht hätten sich meine Eltern nicht getrennt. Vielleicht hätte mein Vater nicht seinen Führerschein verloren und danach seine Arbeit. Vielleicht wäre er jetzt noch am Leben. Es ist mühsam, darüber zu spekulieren. Aber mit Sicherheit hätte ich mich selbst besser vor der Alkoholsucht meines Vaters schützen können.
Inzwischen habe ich gelernt, viel selbstbewusster mit diesem Teil meiner Vergangenheit umzugehen. Allerdings hätte ich mir gewünscht, früher von Hilfsangeboten für Familien alkoholkranker Menschen erfahren zu haben. Deshalb bin ich froh und stolz, künftig den Förderverein als Schirmherr unterstützen zu dürfen und damit das Thema ein Stück mehr in die Öffentlichkeit zu tragen. Weil die Angebote des Vereins suchtkranken Menschen Möglichkeiten aufzeigen, aus ihrer Abhängigkeit herauszufinden, weil hier auch Angehörige Unterstützung finden und weil die Mitlieder des Vereins wichtige Präventionsarbeit leisten.“

Ziel des Fördervereins ist es, komplementäre Projekte der Suchtkrankenhilfe in Leipzig zu unterstützen. Diese Projekte werden in kooperativer Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Drogenhilfe des Städtischen Klinikums „St. Georg“ Leipzig geführt.

Wer diese Arbeit unterstützen möchte, kann das unten stehende Spendenkonto nutzen.

Spendenkonto Förderverein Zentrum für Drogenhilfe e. V.

Sparkasse Leipzig
IBAN: DE62 860 5592 1100 6731 28
BIC: WELADE8LXXX

Zur Person:

Tino Böttcher wurde am 25. Februar 1983 im sächsischen Lichtenstein geboren. Nach seinem Abitur studierte er Medienkultur in Weimar. Inzwischen arbeitet er als Fernseh-Moderator für die Sendungen MDR SACHSENSPIEGEL, MDR UM 2 und SPORT IM OSTEN.

Kontextspalte