Sie befinden sich hier

Inhalt

Präsident

Pr Christian Dubreuil

Einladungsschreiben

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

nach Reims und Dijon in Frankreich findet die nächste deutsch-französische HNO-Tagung in Lyon, der Hauptadt der Gallier, statt.

Es wird sicherlich schwierig, mit André Chays und seinem Champagner, Philippe Romanet im Burgund und dem Clos Vougeot zu rivalisieren, um all unsere Kolleginnen und Kollegen in derart prestigeträchtigen Orten zu empfangen. Bei einer abendlichen Bootsfahrt auf der Saône und Rhone werden wir den Charme des alten Lyons entdecken und dann das Restaurant in Collonges Au Mont d’Or von Paul Bocuse aufsuchen.

Vom wissenschaftlichen Standpunkt aus wird das Programm sich mit den neuen HNO-Technologien befassen: Neuigkeiten im Feld der klinischen Untersuchungen, Elektrophysiologie, medizinisches Material und auch vom Chirurgischen Standpunkt aus (Robotisierung, Laser, Computergestützte Chirurgie), wo ständig Fortschritte gemacht werden.

Dies ist also die Gelegenheit für unsere beiden Gemeinschaften, die schnellen und innovativen Fortschritte, die dies- und jenseits des Rheins vollbracht werden, vorzustellen und zu teilen und allen zu ermöglichen, insbesonders den jüngeren Kollegen, so schnell wie möglich Zugang zu neuen und bewährten Technologien zu erhalten.
Technologische Fortschritte verändern in der Tat sehr schnell unser Art und Weise, Patienten zu diagnostizieren und zu heilen: es ist also unsere Verantwortung über diese Fortschritte zu reden, wenn möglich, bevor das "Web" sie sich zu Eigen macht und das nicht immer sehr wissenschaftlich.

Ich hoffe, dass diese zwei Tage, dir wir zusammen verbringen werden, noch einmal unsere Freude und Zuneigung zum Ausdruck bringen werden, mit welcher wir unsere deutschen Kolleginnen und Kollegen empfangen, und dass wir der brillanten Art und Weise, mit der unsere Kollegen die vorherigen Tagungen organisiert haben, gerecht werden.

Mit freundlichen Grüßen
Pr Christian Dubreuil (PU-PH)

Kontextspalte