Sprechstunde Thoraxchirurgie / Trichterbrustsprechstunde
Sprechzeiten: Donnerstag | 08:00 bis 12:00 Uhr |
Kontakt: Delitzscher Str. 141, 04129 Leipzig Haus 1 Untergeschoss |
Telefon: 0341 909-2246 oder 2256 |
Information / Hinweis:Diese Sprechstunden sind nur mit Terminvereinbarung und nach Vorlage einer Facharztüberweisung zugänglich.
Bitte bringen Sie alle vorhandenen Befunde mit.
Chefarztsekretariat Jeanette Teutloff Delitzscher Str. 141
04129 Leipzig Tel.: 0341 909-2246 E-Mail: jeanette.teutloff(at)sanktgeorg.de
Leitender Oberarzt Dr. med. Holger Kraußer Delitzscher Str. 141
04129 Leipzig Tel.: 0341 909-2246 E-Mail: holger.krausser(at)sanktgeorg.de
Oberarzt Dr. med. Peter Ettrich Delitzscher Str. 141
04129 Leipzig Tel.: 0341 909-2246 E-Mail: peter.ettrich(at)sanktgeorg.de
Ärztin in Weiterbildung Claudia Tilch Delitzscher Str. 141
04129 Leipzig Tel.: 0341 909-2246 E-Mail: claudia.tilch(at)sanktgeorg.de
Arzt in Weiterbildung Dr. med. Johannes Wurlitzer Delitzscher Str. 141
04129 Leipzig Tel.: 0341 909-2246 E-Mail: johannes.wurlitzer(at)sanktgeorg.de Station 1 Erd | Stationsleitung – 0341 909-2245 ärztlicher Dienst – 0341 909-4540 |
Diagnostik und Behandlung bei
- Lungenkarzinom
- Lungenmetastasen
- Mediastinaltumoren
- gutartigen und bösartige Erkrankungen von Lunge und Pleura
- unspezifischen und spezifischen Infektionen von Lunge und Pleura und deren Folgezustände
- Fehlbildungen und Tumoren des knöchernen Thorax
- Thorax- und Lungenverletzungen
- Lungenemphysem
- Erkrankungen des Zwerchfells
- gut- und bösartigen Erkrankungen der Trachea
- retrosteraler und intrathorakaler Struma
- palmarer und axillärer Hyperhidrose (Schwitzerkrankheit)
Spezialbehandlungen, Methoden und Techniken
- stadiengerechte Resektion bei Lungenkarzinom (inkl. VATS-Lobektomie)
- gewebesparende Laserresektion von Lungenmetastasen (Wellenlänge 1310 nm)
- minimal-invasive Thymusresektion (VATS-Thymektomie)
- Lungenvolumenreduktion (LVR) bei Lungenemphysem
- 1. chirurgische Lungenvolumenreduktion (LVRS) – minimal invasiv als (VATS)
- 2. endoskopische Lungenvolumenreduktion (ELVR) – bronchoskopische Implantation von Ventilen oder Coils
- Minimalinvasive Thoraxchirurgie (VATS)
- Hypertherme intrathorakale Chemotherapie (HITHOC)
- Pressurized IntraThoracic Aerosol Chemotherapy (PITAC)
- überregionales Behandlungszentrum bei palmarer und axillärer Hyperhidrose (ESB)
- endoskopisch gestützte Trichterbrustkorrektur (Nuss-Verfahren)
- minimalinvasive Kielbrustkorrektur
- Korrektur von komplexen Fehlbildungen des knöchernen Thorax (Stratos-Osteosynthese-System)
- Brustwandstabilisierung bei instabilem Thorax nach Thorax-Verletzungen (Stratos-System)
- Trachealchirurgie bei Stenosen inklusive Rekonstruktion am laryngotrachealen Übergang (in Kooperation mit HNO-Klinik)
- Schilddrüsenchirurgie (retrosternale und intrathorakale Strumen)
- intrathorakaler Verweilkatheter (Palliation, Pleurakarzinose)
- interventionelle Bronchologie (Tumorabtragung mittels Laser, Stentimplantationen)
- septische Thoraxchirurgie und Komplikationschirurgie (Vakuumtherapie)
Besondere Angebote im stationären, teilstationären und ambulanten Bereich
- Thoraxchirurgische Spezialambulanz (überregionales Beratungszentrum für chirurgische
Therapie bei Hyperhidrose- und Trichterbrust) - Konsultationssprechstunde: Thoraxerkrankungen und -verletzungen sowie Folgezustände nach Operationen
Der Patient ist
- schwer erkrankt: primäre Diagnose ist ein Emphysem im GOLD-Stadium III oder IV
- Phänotyp – keine Bronchitis
- Phänotyp – kein Asthma
- stabil: weniger als 3 Krankenhausaufenthalte aufgrund von Atemwegsinfektionen im vorangegangenen Jahr
- keine Krankenhausaufenthalte aufgrund von respiratorischen Ereignissen innerhalb der letzten 3 Monate
- symptomatisch: sich verschlimmernde Dyspnoe trotz optimaler medizinischer Versorgung
- Bemühungen das Rauchen einzustellen
- Lungenrehabilitation und/oder regelmäßige körperliche Betätigung
- Ernährung
Spirometrie-Untersuchungen
- FEV1 ≤ 45 % / Soll., nach Bronchodilatation
Lungenvolumen
- RV 175 %
- TLC > 100 % / Soll
Prüfung der Hauptausschlusskriterien
Patient erfüllt keine der folgenden Bedingungen:
- Riesenbullae von > 1/3 des Lungenlappens
- Frühere Lungenoperation
- Lungenkarzinom
- Pulmonale Hypertonie: RVSP oder PAP von >50mmHg per Echo-Nachweis oder 35mmHg per Katheternachweis
- Medizinische Notwendigkeit einer dauerhaften Antikoagulation oder Antithrombotikaeinnahme (mit Ausnahme von ASS), die nicht 7 Tage vor der Behandlung abgesetzt werden kann
- Unfähigkeit, ein Bronchoskop unter Sedierung zu tolerieren
- > 20mg Prednison (oder vergleichbares Medikament) pro Tag