Sie befinden sich hier

Inhalt

Energiemanagement

Um den verantwortungsbewussten und nachhaltigen Umgang mit Energie zu fördern, führt die St. Georg Unternehmensgruppe ein Energiemanagementsystem (EnMS) nach DIN EN ISO 50001 ein. Mit dieser Maßnahme entspricht das Unternehmen nicht nur der eigenen unternehmerischen Verantwortung, sondern auch den gesetzlichen Anforderungen des Energieeffizienzgesetzes (EnEfG).

Die Energieeffizienz spielt eine entscheidende Rolle in der nachhaltigen Entwicklung der St. Georg Unternehmensgruppe. In Zeiten des Klimawandels und steigender Energiekosten ermöglicht ein systematisches Energiemanagement, Energieverbräuche systematisch zu erfassen, Energieeinsparpotenziale zu identifizieren und gezielt Maßnahmen umzusetzen, die den Energieverbrauch senken und die Energieeffizienz steigern. Durch die Einführung des EnMS nach DIN EN ISO 50001 werden langfristig Energiekosten gesenkt und CO2-Emmissionen reduziert. Somit leistet das Unternehmen aktiv einen nachhaltigen Beitrag zum Klimaschutz.

Unternehmen mit einem hohen Gesamtenergieverbrauch sind durch das Energieeffizienzgesetz (EnEfG) zur Implementierung eines Energiemanagement- oder Umweltmanagementsystems verpflichtet. Ein siebenköpfiges Energiemanagement Team überwacht und koordiniert alle Themen, die mit der Umsetzung des Energiemanagements sowie der Verbesserung der energiebezogenen Leistung zusammenhängen, darunter:

  • Reduzierung der Energiekosten durch die Optimierung des Energieverbrauchs und von Energieeffizienzmaßnahmen
  • Erhöhung der Transparenz über Energieverbräuche und -flüsse innerhalb der gesamten Unternehmensgruppe
  • Senkung der CO2-Emmissionen und damit ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz
  • Einhaltung rechtlicher und normativer Vorgaben
  • Sensibilisierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aktiv an Energieeinsparungen und effizienter Energienutzung mitzuwirken

Die strategische Entscheidung für ein Energiemanagementsystem bringt langfristig wirtschaftliche Vorteile und unterstützt die Nachhaltigkeitsziele der St. Georg Unternehmensgruppe. Sowohl Kosten als auch Umweltbelastungen lassen sich reduzieren, wenn der Energieverbrauch gezielt erfasst und optimiert wird.

Nähere Informationen: Energiepolitik der Klinikum St. Georg und Tochtergesellschaften

Als Gesundheitseinrichtung mit einem hohen Energiebedarf für die optimale medizinische Versorgung erkennen wir unsere Verantwortung für einen effizienten und nachhaltigen Energieeinsatz. Daher setzen wir uns zum Ziel, unsere energiebezogene Leistung kontinuierlich zu verbessern und die Energieeffizienz in allen Bereichen unserer Unternehmensgruppe zu steigern. Zur Erfüllung dieser Zielsetzung verpflichten wir uns zu folgenden Grundsätzen:

  • Energieeffizienz als Führungsaufgabe
    Die Geschäftsführung der St. Georg Unternehmensgruppe stellt die erforderlichen personellen, finanziellen und strukturellen Ressourcen zur Verfügung, um die energiebezogene Leistung zu verbessern und die Anforderungen der DIN EN ISO 50001 wirksam umzusetzen.
  • Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
    Wir verpflichten uns zur fortlaufenden Verbesserung unseres Energiemanagementsystems sowie unserer energiebezogenen Leistung. Dies geschieht durch systematische Planung, Umsetzung, Überwachung, Bewertung und geeignete Maßnahmen.
  • Einhalten rechtlicher und anderer Anforderungen
    Alle geltenden gesetzlichen Vorschriften, Verordnungen sowie interne und externe Anforderungen im Zusammenhang mit unserem Energieeinsatz, -verbrauch und unserer Energieeffizienz werden eingehalten.
  • Zielsetzung und Bewertung
    Wir definieren strategische und operative Energieziele, überprüfen diese regelmäßig in Managementreviews und internen Audits und passen sie gegebenenfalls an. Die Zielsetzung wird durch geeignete Kennzahlen messbar gemacht und durch regelmäßige Bewertungen sichergestellt.
  • Energieeffiziente Beschaffung
    Bei der Beschaffung von medizinischen Geräten, technischen Anlagen, Dienstleistungen und Infrastrukturprojekten sowie bei baulichen Maßnahmen berücksichtigen wir die Energieeffizienz.
  • Schulung und Beteiligung der Mitarbeiter
    Energiemanagement ist eine gemeinsame Aufgabe innerhalb der St. Georg Unternehmensgruppe. Unsere Mitarbeiter_innen werden durch geeignete Schulungen und Maßnahmen sensibilisiert, motiviert und befähigt, sich aktiv an der Umsetzung der Energiepolitik zu beteiligen.
  • Transparenz und Kommunikation
    Alle relevanten Informationen zur Energiepolitik, zu Energiezielen, dem Energiemanagementsystem und zu Maßnahmen werden innerhalb der Unternehmensgruppe transparent kommuniziert. Externe Interessengruppen werden auf Anfrage angemessen informiert.

Diese Energiepolitik wird regelmäßig überprüft und bei Bedarf fortgeschrieben. Sie ist ein essenzieller Bestandteil unseres Energiemanagementsystems und Ausdruck unseres Engagements für nachhaltige Gesundheitsversorgung.

Kontextspalte