Energiemanagement
Um den verantwortungsbewussten und nachhaltigen Umgang mit Energie zu fördern, führt die St. Georg Unternehmensgruppe ein Energiemanagementsystem (EnMS) nach DIN EN ISO 50001 ein. Mit dieser Maßnahme entspricht das Unternehmen nicht nur der eigenen unternehmerischen Verantwortung, sondern auch den gesetzlichen Anforderungen des Energieeffizienzgesetzes (EnEfG).
Die Energieeffizienz spielt eine entscheidende Rolle in der nachhaltigen Entwicklung der St. Georg Unternehmensgruppe. In Zeiten des Klimawandels und steigender Energiekosten ermöglicht ein systematisches Energiemanagement, Energieverbräuche systematisch zu erfassen, Energieeinsparpotenziale zu identifizieren und gezielt Maßnahmen umzusetzen, die den Energieverbrauch senken und die Energieeffizienz steigern. Durch die Einführung des EnMS nach DIN EN ISO 50001 werden langfristig Energiekosten gesenkt und CO2-Emmissionen reduziert. Somit leistet das Unternehmen aktiv einen nachhaltigen Beitrag zum Klimaschutz.
Unternehmen mit einem hohen Gesamtenergieverbrauch sind durch das Energieeffizienzgesetz (EnEfG) zur Implementierung eines Energiemanagement- oder Umweltmanagementsystems verpflichtet. Ein siebenköpfiges Energiemanagement Team überwacht und koordiniert alle Themen, die mit der Umsetzung des Energiemanagements sowie der Verbesserung der energiebezogenen Leistung zusammenhängen, darunter:
- Reduzierung der Energiekosten durch die Optimierung des Energieverbrauchs und von Energieeffizienzmaßnahmen
- Erhöhung der Transparenz über Energieverbräuche und -flüsse innerhalb der gesamten Unternehmensgruppe
- Senkung der CO2-Emmissionen und damit ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz
- Einhaltung rechtlicher und normativer Vorgaben
- Sensibilisierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aktiv an Energieeinsparungen und effizienter Energienutzung mitzuwirken
Die strategische Entscheidung für ein Energiemanagementsystem bringt langfristig wirtschaftliche Vorteile und unterstützt die Nachhaltigkeitsziele der St. Georg Unternehmensgruppe. Sowohl Kosten als auch Umweltbelastungen lassen sich reduzieren, wenn der Energieverbrauch gezielt erfasst und optimiert wird.




